Die Pferde

Das Herzstück unseres Betriebes

Unsere Pferde sind nicht nur ein Teil unseres Teams, sie sind das Herzstück unseres Betriebes.

Genau wie wir Menschen hat jede/r Einzelne von ihnen seinen eigenen Charakter, Stärken & Schwächen. Gerne stellen wir Ihnen all unsere Pferde hier vor.

HaszikDer Quatschkopf

Geburtstag: 21.03.2014

Rasse: Schlesier

Vater: Haszysz   Mutter: Wera

Größe: 1,71 m

Gewicht: 771 kg

Bei uns seit: 25.07.2018

Haszik ist unser Quatschkopf. Er kann beim Freilaufen seinen Körper in die unmöglichsten Richtungen verbiegen und macht die abenteuerlichsten Sprünge. 

Soll er allerdings beim Führen um eine Ecke laufen, hat er den Wendekreis eines Tiefladers. Dabei kann es dann sein, dass er den zweibeinigen Kollegen versehentlich an einer Ecke oder einem Heuballen abstreift. 

Haszik hat seine Box bei uns links neben dem Eingang und ist sozusagen unser Sonnenschein zur Begrüßung. Er möchte immer schmusen und freut sich über jeden der zu ihm steht und seine Nase krault, oder noch besser den ganzen Kopf in den Arm nimmt. Auch über Pferdebesuch freut er sich immer sehr. 

Allerdings lässt er auch keine Gelegenheit verstreichen, vorbeilaufende Pferde genüsslich in die Seite oder den Hintern zu beißen. Dieses Verhalten ist hierbei nicht aggressiv, sondern eher spielerisch. Man kann förmlich sehen, wie er sich schon vorher darauf freut und in sich hineinlacht, sobald sich ein Kollege annäher

Haszik ist in der Stadt relativ cool. An manchen Tagen nimmt er aber auch mal gerne kleinste Anlässe zur Gelegenheit um ein paar Hüpfer zu machen.


Um die Bilder zu vergrößern, klicken Sie einfach auf das Bild.

LiberDer Workaholik

Geburtstag: 07.07.2012

Rasse: Schlesier

Vater: Kaskader   Mutter: Liberta

Größe: 1,73 m

Gewicht: 772 kg

Bei uns seit: 29.05.2016

Er ist unser Workaholic. Ihm kann es nie schnell genug gehen und würde man ihn lassen, würde er wohl rund um die Uhr laufen. Allerdings bevorzugt er die ihm bekannte Routen. Falls man in seinen Augen “falsch abbiegt”, bringt ihn das deutlich aus seinem Rhythmus. 

Im Umgang ist er ein sehr freundliches Pferd. In seiner Box ist er ein kleines Schweinchen, sodass er morgens ganz gerne eher aussieht wie ein Brauner oder ein Schecke. Sehr zur Freude der Person, die ihn für die Stadt wieder weiß “polieren” darf. 

Beim Putzen möchte er gerne im Mittelpunkt stehen. Wenn man ihn und seinen Gespannspartner richtet und sich gerade um den anderen kümmert, findet er das sehr unangebracht. Er macht sich dann deutlich bemerkbar, indem er scharrt oder mit dem Vorderhuf gegen die Wand tritt.

Man kann mit ihm sehr schöne Ausritte machen, aber er ist auch auf dem Reitplatz recht engagiert. Allerdings lässt er sich sehr, sehr gerne von allem und jedem dabei ablenken. 

Liber läuft normalerweise mit Haszik im Gespann und ist auch vierspännig gefahren.

 

Um die Bilder zu vergrößern, klicken Sie einfach auf das Bild.

PorthosDer Streber

Geburtstag: 17.03.2014

Rasse: Schlesier

Vater: Alger  Mutter: Prega

Größe: 1,70 m

Gewicht: 802 kg

Bei uns seit: 05.11.2016

Porthos ist das Streberpferd in unserem Stall. Er will immer alles richtig machen und benimmt sich in fast jeder Situation absolut vorbildlich. 

Aber auch bei ihm gibt es zwei Dinge, bei denen das Schlitzohr auch in ihm durchkommt.

wenn man Pferde von der Koppel holt. Hierbei hat er den größten Spaß, die ganze Bande mit viel Getöse aus der Fassung zu bringen.

Die andere Variante ist die, wenn er in der Führanlage läuft. Auch hier versucht er seine Kumpels zu allem möglichen Quatsch zu animieren, bis dann alle Mann in der Anlage hüpfen wie verrückt.

Porthos läuft meistens mit Herakles oder Fantazjer im Gespann.

Er ist für neue Pferde stets der Gespann-Partner, da er auf alle Pferde eine große Ruhe ausstrahlt (wenn es nicht gerade um Koppel oder Führanlage geht).

Alles in allem ist Porthos eines der Pferde, die man nur sehr selten im Leben findet.

 

Um die Bilder zu vergrößern, klicken Sie einfach auf das Bild.

FAntazjerDas Spielkind

Geburtstag: 15.03.2016

Rasse: Schlesier

Vater: La Paz  Mutter: Fantazja

Größe: 1,74 m

Gewicht: 758 kg

Bei uns seit: 11.03.2019

Fantazjer ist ein sehr schlaues Pferd und ein absolutes Spielkind. Er lernt nicht nur sinnvolle Aufgaben superschnell, sondern auch alle möglichen anderen Dinge.

Zum Beispiel weiß er genau wie er unterhalb seines Futterautomaten an die Wand treten muss, um auch noch das letzte Körnchen zu erobern. Hierfür haben wir seine Box mit beweglichem Gummi ausgestattet, da er mit dieser Angewohnheit alle Nachbarn beschäftigt hat.

Genauso hat er herausgefunden, dass man mit der Selbsttränke wunderbar spielen und Geräusche machen kann. Mit seiner Planscherei hat er täglich seine Box überflutet bis wir ihm eine Art Auffangbecken mit Ablauf nach draußen  gebaut haben.

Fantazjer ist für sein junges Alter ein super cooles Pferd. An ihm können die größten LKW‘s vorbei fahren und er zuckt nicht einmal mit der Wimper.

Es gibt allerdings eine Sache bei der seine Coolness sehr schnell verloren geht und das sind Mücken. Sobald nur eine einzige um ihn herum fliegt, fängt er an mit allen vieren in die Luft zu springen oder um sich zu treten und vor allem mit dem Kopf zu schlagen wie verrückt.

 

Um die Bilder zu vergrößern, klicken Sie einfach auf das Bild.

IndigoDas Schlitzohr

Geburtstag: 15.03.2016

Rasse: Schlesier

Vater: Ilios  Mutter: Iwera

Größe: 1,70m

Gewicht: 670 kg

Bei uns seit: 02.09.2019

Er ist das Schlitzohr in unserem Stall und durchschaut die Menschen um ihn herum in der ersten Sekunde

Er prüft sehr genau, wer zu ihm in die Box darf. Wer bei diesem Test durchgefallen ist, kann sein beeindruckend-böses Gesicht oder auch gerne seinen Hintern bewundern. Die Lösung heißt hier: sich von diesem Gehabe nicht beeindrucken zu lassen. 

Hat man sich seinen Respekt erarbeitet, dann ist er ein sehr gelehriges und tolles Pferd

Der zweibeinige Kollege von Indigo benötigt ein ordentliches Maß an Geduld, da er ein noch größeres Spielkind ist als der Rest der Bande. Sobald man sich umdreht fliegen Eimer, Putzzeug und Halfter durch die Luft. Beim aufziehen des Kopfstücks muss man alle Riemen in Sicherheit bringen, ansonsten verschwinden diese tief in seinem Maul. Man bräuchte am besten sechs Hände um ihn zu richten. 

Seine Beschreibung hört sich jetzt eher nicht ganz so positiv an, aber ich muss sagen, dass ich ihn genau wegen seiner Art sehr mag und mich wirklich häufig köstlich über ihn amüsieren kann. 

Im Straßenverkehr ist er wegen seines frechen Charakter eine absolut coole Socke. Er läuft mit Aron in einem Gespann und die beiden sind in ihrem jungen Alter schon unser wunderschön weißes Hochzeitsgespann.

 

Um die Bilder zu vergrößern, klicken Sie einfach auf das Bild.

AronDie Dramaqueen

Geburtstag: 25.09.2016

Rasse: Schlesier

Vater: Bravetto  Mutter: Awangarda

Größe: 1,71 m

Gewicht: 732 kg

Bei uns seit: 09.10.2019

Aron ist unsere Dramaqueen. Er sieht gerne mal Gespenster z.B. unter Regenschirmen oder in Kinderwägen. Er neigt dann gerne mal zu einem kleinen “Gefühlsausbruch”. Mit Übung und Geduld hat sich das aber schon stark gebessert. Er ist grundsätzlich immer hochmotiviert. Er würde am liebsten die Kutsche alleine ziehen. Stehen bleiben gehört nicht zu seinen Lieblingsaufgaben, aber bei genügend Leckerlies lässt er sich dann doch vom Ausruhen überzeugen. 

Aron ist ein sehr verschmustes und liebes Pferd. Allerdings kann er es überhaupt nicht leiden, wenn man zu schnell an ihm durchläuft und er keifert einem dann ordentlich hinterher. Wenn man ihm dann sagt, dass das so nicht in Ordnung ist, dann tut er so, als könnte ihn kein Wässerchen trüben. 

Er ist außerdem sehr an seinen Boxennachbarn orientiert. Er schaut ständig nach ihnen, wenn sie nicht neben ihm sind und begrüßt sie überschwänglich, wenn sie wieder zurückkommen.

Aron läuft mit Indigo im Gespann. 


Um die Bilder zu vergrößern, klicken Sie einfach auf das Bild.

Buchen Sie jetzt Ihr Erlebnis!

Bitte beachten Sie, dass Onlinebuchungen nur bis 24 Stunden vor dem Event getätigt werden können. Dies bedeutet allerdings nicht, dass wir keine freien Plätze mehr haben. Bei kurzfristigen Anfragen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter +49(0)171 2093680.

Fahrten können generell auch telefonisch oder per Mail gebucht werden, falls eine Onlinebuchung nicht möglich oder gewünscht ist.

Virtuelles Heu kaufen

Preise Fahrtkosten

Kontakt

Sabrina Möller

Schreibe mir eine Nachricht:

Patenschaft für Haszik